Allgemeine Geschäftsbedingungen:

1. Gegenstand der Allgemeinen Geschäftsbedingungen
Gegenstand der nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist der Vertrag über die Tätigkeit einer Werbeagentur, die diese auf den Gebieten der Marketingberatung, Werbeplanung, Werbegestaltung und Werbemittlung für andere Unternehmen oder sonstige Auftraggeber durchführt.

2. Präsentation
Die Entwicklung konzeptioneller und gestalterischer Vorschläge durch STUDIO HANEKE mit dem Ziel des Vertragsabschlusses mit dem Werbungstreibenden erfolgt - unbeschadet im Einzelfall abweichender Regelungen - gegen Zahlung des mit dem Auftraggeber dafür vereinbarten Entgelts (Präsentationshonorar). Das Präsentationshonorar wird im Falle der Erteilung des Auftrags auf die Agenturvergütung angerechnet.

3. Treubindung an den Auftraggeber
Die Treubindung gegenüber ihrem Auftraggeber verpflichtet STUDIO HANEKE zu einer objektiven, allein auf die Zielsetzung des Kunden ausgerichteten Beratung. Dies betrifft insbesondere Fragen des Media-Einsatzes und die Auswahl dritter Unternehmen und Personen durch die Agentur, z.B. im Bereich der Werbemittelproduktion. Sofern der Auftraggeber sich ein Mitspracherecht nicht ausdrücklich vorbehalten hat, erfolgt die Auswahl Dritter unter der Beachtung des Grundsatzes eines ausgewogenen Verhältnisses von Wirtschaftlichkeit und bestmöglichem Erfolg im Sinne des Werbungstreibenden.

4. Media-Aufträge
Aufträge an Werbeträger erteilt STUDIO HANEKE im eigenen Namen und für eigene Rechnung zu den für den Werbungstreibenden günstigsten tariflichen Bedingungen.

5. Konkurrenzausschluss
STUDIO HANEKE verpflichtet sich, die Auftraggeber über mögliche Konkurrenzkonflikte zu informieren und gewährt auf Verlangen Konkurrenzausschluss für im einzelnen festzulegende Produkte und Dienstleistungen. Mit der Einräumung eines Konkurrenzausschlusses durch STUDIO HANEKE korrespondiert die Verpflichtung des Auftraggebers während des ungekündigten Agenturvertrages den Bereich des Vertragsgegenstandes keine andere Werbeagentur gleichzeitig mit der Beratung, Planung, Gestaltung und Durchführung der Werbung zu beauftragen.

6. Geheimhaltungspflicht
STUDIO HANEKE ist zur Geheimhaltung aller bei der Zusammenarbeit bekanntgewordenen Geschäftsgeheimnisse des Auftraggebers verpflichtet. Soweit dritte Personen zur Erfüllung dieser Aufgaben herangezogen werden, verpflichtet STUDIO HANEKE diese zu gleicher Sorgfalt. Die Geheimhaltungspflicht besteht auch über die Dauer der Zusammenarbeit hinaus.

7. Urheber- und Nutzungsrechte
Alle mit den gelieferten Arbeiten von STUDIO HANEKE zusammenhängenden urheberrechtlichen Nutzungsrechte überträgt STUDIO HANEKE nur im Rahmen des Vertragszwecks auf den Auftraggeber. Das heißt: Je nach Vertragszweck bestimmen sich der räumliche, zeitliche und inhaltliche Umfang des Nutzungsrechts sowie die jeweils eingeräumte Nutzungsart. Nutzungsrechte an Arbeiten, die bei Beendigung des Vertrages noch nicht bezahlt oder im Falle der Abrechnung auf Provisionsbasis noch nicht veröffentlicht worden sind, verbleiben vorbehaltlich anderweitig getroffener Abmachungen bei STUDIO HANEKE. Bei der Gestaltung von Entwürfen - insbesondere Corporate Identity-Konzepten - erwirbt der Auftraggeber mit Zahlung des Entwicklungshonorars nur das im Vertrag vereinbarte eingeschränkte Verwendungsrecht. Jede weitere Nutzung und Wiederholungsnutzungen (z.B. Nachauflage) bedingen ein angemessenes, marktübliches Copyright-Entgelt.

8. Archivierung von Druckunterlagen, Datenträgern und Masterbändern
Alle technischen Hilfsmittel zur Erstellung der vom Kunden bestellten Werbemittel, Publikationen oder Filmproduktionen bleiben Eigentum von STUDIO HANEKE. Dies betrifft insbesondere Lithos, Druckplatten, Stanzformen, Datenträger, Fotos, Negative und Masterbänder. Die Archivierung erfolgt durch STUDIO HANEKE oder einen im Rahmen des Vertragszwecks beauftragten Dritten für einen angemessenen Zeitraum, in dem eine weitere Nutzung zu erwarten ist. STUDIO HANEKE kann nach Ablauf der Archivierungsfrist die o.g. Hilfsmittel vernichten.

9. Impressum
STUDIO HANEKE hat das Recht, in den gestalteten Werbemitteln an geeigneter Stelle einen entsprechenden Urhebervermerk anzubringen. STUDIO HANEKE ist berechtigt, Muster der Werbemittel zu veröffentlichen und zur Eigenwerbung einzusetzen.

10. Haftung
Im Rahmen ihrer vertraglichen Aufgaben haftet STUDIO HANEKE dem Auftraggeber gegenüber nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.

11. Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständige Bezahlung aller Leistungen und Werbemittel verbleiben diese im Eigentum von STUDIO HANEKE.

12. Gerichtsstand
Als Gerichtsstand gilt Essen als vereinbart.

13. Anwendbares Recht
Soweit nicht anders vereinbart, ist auch auf Vertragsverhältnisse mit ausländischen Auftraggebern deutsches Recht anwendbar.


Stand: Februar 2011